Freiwillige Feuerwehr Schriesheim

Retten - Löschen - Bergen - Schützen

Get Adobe Flash player

Termine

Keine Termine

Wetterwarnungen

Wetterwarnung für Rhein-Neckar-Kreis und Stadt Heidelberg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 15/07/2018 - 20:39 Uhr

Besucher

HeuteHeute416
GesternGestern434
Diese WocheDiese Woche2985
Diesen MonatDiesen Monat6193
insgesamtinsgesamt209419

Einer für Alle - Alle für Einen

 

Was ist eigentlich die Jugendfeuerwehr?

Wir die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr sind die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr. Unsere erfahrenen Ausbilder unterstützen uns mit ihrem abwechslungsreichem und interssantem Programm und bereiten uns auf unsere später Aufgabe bei der Freiwilligen Feuerwehr vor.

Was lernen wir?

In den Doppelstunden werden Dinge wie Unfallverhütung, Brandvorbeugung und Erste-Hilfe-Maßnahmen ( Die du später für deinen Führerschein brauchst) geübt. Ziel ist es, uns möglichst locker zu schulen, so dass wir mit 18 Jahren in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr übernommen werden, um dort die vielfältigen Aufgaben bewältigen zu können. Es gibt theoretische Übungen bei denen wir die Feuerwehrtechnischen Grundlagen lernen. Allerdings machen wir nicht nur trockenes lernen sondern  auch viele praktische Übungen bei denen Spiel, Sport und Spaß (wie im Zeltlager oder auf Wettkämpfen) nicht fehlen dürfen. Bei uns erlernst du die Kenntnisse die zum erfolgreichen bestehen der Prüfung für die Jungendflamme notwendig sind.

Was nützt uns das alles noch?

Wir sind zudem für Notfälle im privaten oder öffentlichen Leben bestens gerüstet. Sei es die schnelle oder richtige Bedienung eines Feuerlöschers, dem richtige Absetzung eines Notrufes oder der Anwendung der erlernten Erste-Hilfe Maßnahmen. Jeder erhält eine unserer coolen Uniformen.

Was ist unser Ziel?

In unserer Jugendarbeit wird Kameradschaft, Solidarität und Hilfsbereitschaft gefördert. Deshalb ist auch jeder egal ob Mädchen oder Junge, dick oder dünn, groß oder klein akzeptiert denn wir sind multikulturell. Zum Beispiel beteiligten wir uns an den Jugendfeuerwehr Zeltlagern die meist immer sehr großen Spaß machen. 

Was sind unsere Aktivitäten?

Bei unserer überall bekannten alljährlichen Christbaumsammelaktion die gegen eine kleine Spende in den ersten Januartagen stattfindet entsorgen wir alle Weinhnachtsbäume der Schriesheimer Bürger. Durch die Spenden finanzieren wir unser Zeltlager und sonstige Ausflüge wie das Schwimmbad und das Grillen. Außerdem helfen wir jedes Jahr bei der Ausrichtung des Sommerfestes der Einsatzabteilung in Schriesheim mit.

Machen wir auch bei Wettbewerben mit?

Unsere wie schon erwähnten Wettkämpfe( Jugendfeuerwehr Pokalwettbewerbe oder Jugenfeuerwehr Spielepokal) fördern unseren Teamgeist und bereiten jede Menge Spaß, vor allem wenn wir gewinnen.

Wer kann zu uns kommen?

Bist du zwischen 10 und 17 Jahren alt und hast Lust uns kennen zu lernen?

Dann besuche uns Mitwochs in unserem eigenem Raum von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr in der Talstr. 9

Jeder ist bei uns Herzlich Willkommen und wird freundlich in unser Team aufgenommen !

Hast du noch Fragen?

Dann schreib uns an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir freuen uns wenn du mal vorbeischaust...

Social Media

Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok